Neue Lebensräume für Hummeln und Co am 09.08.2016

Sulzbacher Blühflächen Erfolgreiche Aktion zwischen Bienenzüchterverein Murrhardt und der Gemeinde Sulzbach an der Murr

zum Artikel:

Vortrag von Dr. Dr. Helmut Horn, "Honig und seine Verwendung in der Medizin" 21.10.16

Wachs-Seminar am 12.11.2016

Am Wochenende luden Rudolf und Roswitha Hofmann sowie Heidrun Rau zu einem Wachskurs ein.
Am Bienenstand von Herrn Hoffmann erfuhren die Teilnehmer zuerst wie die Aufbereitung bzw. Verarbeitung des eigenen Wachses vonstatten geht. Danach ging es ans Kerzen gießen: im ersten Part durften unter Anleitung von
Heidrun Rau aus Silikon vorgegebene Formen wie z. Bps. Tannenzapfen, Bienenkorb oder Teelichter mit heißem Bienenwachs gefüllt werden.

Dann führte uns Roswitha Hoffmann in das sogenannte Kerzen ziehen ein. Hier wurde viel gelacht, kam es doch zu kleinen Unfällen beim zu langen Eintauchen in das heiße Wachs: die Kerzen wurden nicht "breiter" sondern schmolzen wieder dahin.

Im Anschluß zeigte uns Herr Hoffmann wie man mit einer Mittelwandform selber Mittelwände gießt und daraus entweder die eigenen Rähmchen bestückt oder wie in unserem Fall die Mittelwände zu einer Kerze aufrollt.

Abgerundet wurde der Kurs durch die selbstgebackenen Bienenplätzchen von Frau Hofmann.

Ich freue mich schon auf den nächsten Wachskurs.
Sandra Schieber

Nach oben